Office Park - Schwechat

Zurück

 

Von SWIETELSKY sind der Generalunternehmerbau und die Filiale Steiermark Hochbau für das Projekt tätig und bieten gemeinsam eine Komplettlösung für den Auftraggeber. Der Gebäudekomplex wird im Wesentlichen aus 3 Bauteilen bestehen.

 

Auf 20.000 m2 wird hier jede Büroform möglich. Von 180 bis 2.300 m2 Fläche pro Etage haben Kunden die Wahl.

Zusätzliche 2.700 m2 flexibel buchbare Co-Working Area sowie Meeting-Räume in verschiedenen Größen, Event- und Showroom-Bereich mit einer Kapazität von bis zu 400 Gästen, Gastronomie und VIP-Parkzone mit 100 Stellplätzen und E-Tankstellen sind dabei integrierte Teile des innovativen Gesamtkonzeptes. Gleichzeitig können Kunden und Gäste die umfangreiche Infrastruktur der AirportCity nutzen.

 

Da bei solchen spektakulären Bauprojekten auch eine genaue Kranplanung unerlässlich ist, wurde STIRNIMANN als zuverlässiger Partner von SWIETELSKY mit ins Boot genommen.

 

Die speziellen Herausforderungen des Flughafens Wien, wie zum Beispiel die maximal zulässige Kranhöhe über Meereshöhe (m. ü.A.), sowie die speziell erforderliche Flugwarnbeleuchtung etc., konnte STIRNIMANN in enger Zusammenarbeit mit der SWIETELSKY Kranabteilung zur vollsten Zufriedenheit der Baustelle und des Bauherrn lösen.

 

Die Kranhöhenplanung für die 4 eingesetzten Maschinen konnte auf Grund der maximal flexiblen Kombinationsmöglichkeiten der POTAIN Turmelemente (weniger als 1,7 m Schritte) erreicht werden. Die Ausarbeitung von digitalen Krankonzepten (CAD-Planung) ist für STIRNIMANN eine Dienstleistung für unsere Kunden, ebenso wie die unerlässliche termintreue.

 

Zum Einsatz kamen folgende Maschinen:

 

1x POTAIN MDT 219 J10 Topless (12.000 kg maximale Traglast)

1x POTAIN MDT 189 Topless (8.000kg maximale Traglast)

2x POTAIN MDT 178 Topless (8.000kg maximale Traglast)

 

 

Wir bedanken uns bei SWIETELSKY für das Vertrauen und im speziellen bei der Maschinenabteilung von SWIETELSKY für die hervorragende partnerschaftliche Zusammenarbeit.

 

Wir freuen uns schon auf die kommenden Projekte und stehen unseren Kunden stets LEISTUNGSSTARK ZUR STELLE!

 

 

Vienna Airport bietet die Möglichkeit die Baustelle und damit auch die Potain Krane über eine Webcam online zu betrachten:  https://viennaairport.panomax.com/op4#