Friedensburg Schlaining

Zurück

Die ARGE Unideko GmbH & Heiling GmbH mit Sitz in 8230 Hartberg, ist mit Restaurations-, und Baumeisterarbeiten beim Österreichischen Studienzentrum für Friedens-, und Konfliktlösung (ASPR) auf der Friedens Burg Schlaining im wunderschönen Südburgenland beauftragt worden.

Die Friedensburg Schlaining ist Trainingszentrum für Vermittlungen bei weltweit hochrangigen und internationalen Konflikten, sowie der zivilen Krisenprävention tätig. Ebenso ist die Friedensburg Schlaining Ansprechpartner von Ministerien, den vereinten Nationen bis hin zur OSZE oder der EU.

Das für dieses Projekt Unternehmungen mit außergewöhnlichen Leistungsmerkmalen sowie Fähigkeiten erforderlich sind, ist vor dem Hintergrund des internationalen Publikums schnell erklärt.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Unideko GmbH und die STIRNIMANN GmbH rasch gefunden.

Die Herausforderungen waren vielfältig und das Highlight, einen Schnellmontagekran mit
40 Metern Auslegerlänge und einer Tragkraft von 1.800 Kilogramm an der Auslegerspitze, in den Innenhof der Burg, über eine 65 Meter lange Burggrabenbrücke mit einer Tragfähigkeit von lediglich 3.500 Kilogramm zu transportieren, eine ganz besondere.

Die Kranparameter waren schnell definiert. Es muss ein Schnellmontagekran von STIRNIMANN, ein Potain IGO T85A zum Einsatz kommen. Dieser Kran erfüllt zu 100% die Anforderungen des Bauunternehmens. Mit einer Maximallast von 6.000 Kilogramm bleiben keine Wünsche offen. Das Eigengewicht von rund 37.000 Kilogramm in Kombination mit der sehr geringen lichten Weite des Burgtores 2,5m Höhe und 2,6m Breite stellte eine weitere Herausforderung dar.

Mit dem „Ingenieur Know-how“ von STIRNIMANN hatte man rasch ein Ergebnis, dass sowohl  technisch als auch kaufmännisch umsetzbar war. In Kombination mit der Bereitschaft zur bautechnischen Unterstützung von Unideko konnte dies auch realisiert werden.

Der Schnellmontagekran IGO T85A von STIRNIMANN wurde nach genauen Planvorgaben in passgenaue und der Tragfähigkeit des Untergrundes entsprechende Einzelteile zerlegt. Diese Einzelzeile wurden mittels speziell angefertigten Transporträdern zum geforderten Kranstandplatz gebracht.

Die wiederum herausfordernde Komplettierung wurde von den werksgeschulten STIRNIMANN Monteuren mit Unterstützung von Unideko in Rekordzeit geschafft und der Zeitplan konnte dadurch -Just in Time- eingehalten werden.

Für dieses International wertvolle Projekt durften wir einen Beitrag leisten und wünschen allen Beteiligten einen plangemäßen unfallfreien Verlauf.

Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Auftraggeber der ARGE Unideko GmbH & Heiling GmbH unter der Projektleitung von Herrn Ing. Andreas Romar.

Andreas Hajek – Stirnimann GmbH