Hoch hinaus im Skicircus Saalbach Hinterglemm

Zurück

Baustelle: Umbau / Ausbau Westgipfelhütte im Skigebiet Saalbach Hinterglemm auf 2.096m

Bauherr: Familie Schwaiger

Baufirma: Bauunternehmung Schmuck GmbH aus 5093 Weißbach

Baudauer: Frühjahr 2017 bis Herbst 2017

Das Dachgeschoss der Westgipfelhütte soll erneuert werden. Dadurch werden neue Personalzimmer geschaffen.

Als Hebegerät konnte ein fabrikneuer Schnellmontagekran POTAIN IGO T70A mit seinen Leistungsdaten die Baufirma Schmuck überzeugen. Es kam hier nicht nur auf die hohe Tragfähigkeit von 1.450 kg bei 40,0m Ausladung an, sondern im speziellen waren die geringen Transportabmessungen (Transportlänge knapp 15,0m) und die sehr große Bodenfreiheit von über 40 cm ausschlaggebend. Nur so war ein einen Transport bis zur Gipfelhütte zu denken.

In Kombination mit der Erfahrung unserer Kranmonteure in solchen Vorhaben, bekam die Fa. STIRNIMANN den Auftrag den Kran für die Baustelle zu stellen.

Der Schnellmontagekran IGO T70 A wurde im Zugverband LKW Haider Transporte + Voithofer John mit seinem 390 PS starken Traktor Fendt 939 Vario über eine sehr kurvenreiche und enge hoch alpine Zufahrtstraße über eine Strecke von 10 km bis zum Gipfel transportiert.

Als Kranachse kam eine zwischen Fa. Berghammer & Stirnimann komplett neu konzipierte Schnellläuferachse 80km/h zum Einsatz. Diese Achse kann sowohl als Sattelaufleger als auch als Anhänger eingesetzt werden. Für diesen Auftrag musste die Hinterachse auch zusätzlich lenkbar ausgeführt sein, um die engen Kurven bewerkstelligen zu können.