STIRNIMANN GmbH – Für jede Anforderung die passende Lösung!

Zurück

Das Bauunternehmen DIO Bau & Planungen GmbH mit Sitz in 1090 Wien, ist mit einem
Dachgeschoßausbau im 1. Wiener Gemeindebezirk in der Nähe des berühmten
Wiener Naschmarktes beauftragt worden.

Bereits in der Planungsphase war klar, dass es in Bezug auf Hebeleistungen und
Baustellenlogistik, Speziallösungen braucht. 

Zusätzlich zu den grundsätzlich schon sehr beengten Platzverhältnissen waren noch weitere
spezielle Herausforderungen zu Meistern.

Anforderung 1: Weder der Fließverkehr, die Radfahrer noch die Fußgänger dürfen durch den
Kraneinsatz behindert werden.

Anforderung 2: Direkt unter dem Kranstandplatz verläuft die U-Bahnlinie (U2). Die Einleitung von
Reaktionskräften ist dadurch nur bedingt möglich. 

Die bewährte Zusammenarbeit von DIO Bau und STIRNIMANN war ein Garant für die
Realisierung. In enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung war die Lösung schnell gefunden. 

Die Anforderung der Hebeleistung erfüllt der POTAIN MCT 88 mit einer Ausladung von 35m und
einer Tragkraft von 2.220 kg an der Auslegerspitze.

Die Anforderung an die verfügbare Kranaufstellfläche konnte mit einem KRANPORTAL von
STIRNIMANN perfekt gelöst werden.

In Abstimmung mit allen beteiligten Behörden sowie Statikern, wurde der geeignete Standort
definiert. Ein KRANPORTAL von STIRNIMANN mit einer Spurweite von 4,5m war die passende Lösung. 

Die Einleitung der auftretenden Reaktionskräfte erfolgt über Lastverteilerplatten sowie
entsprechenden Betonfundamenten. Die Auflagen der Behörden konnten somit zu 100% erfüllt werden.

Die Abmessungen des Kranportals ermöglicht die Aufrechterhaltung des Fließverkehrs von
Fußgängern sowie Radfahrern mit einer lichten Weite von knapp 4,0m und einer lichten Höhe von über 5,0m.

Einen konfliktfreien und problemlosen Bauablauf steht nun nichts mehr im Wege….

Wir bedanken uns bei der DIO Bau & Planungen GmbH das Vertrauen und wünschen einen
planmäßigen Bauverlauf.
 

Alfred Noisternig – Stirnimann GmbH